Pflegetipps

Pflege & Verwendung

´Greatberry´® sind besonders anspruchslose, pflegeleichte und robuste Wildobst-Gehölze. Sie benötigen keinen Pflegeschnitt, wenig Dünger und können selbst auf nährstoffarmen Böden noch gut gedeihen. Bevorzugt wird ein möglichst sonniger Standort, doch auch im Halbschatten kommt die Felsenbirne gut zurecht. Amelanchier erleiden äußerst selten Schäden durch Fröste. Alle ´Greatberry´® sind robuste und gesunde Pflanzen, die Wintertemperaturen von bis – 40º Grad Celsius vertragen.

Standort
Sonnig oder Halbschattig.

Boden und Einpflanzen
Anspruchslos, sehr anpassungsfähig, nicht zu nass.
´Greatberry´® fühlen sich im Garten oder in einem großen Topf auf Balkon und Terrasse wohl.

Nutzung
Als Naschobst direkt vom Strauch oder in der Küche mit leckeren Rezepten.
´Greatberry´® sind auch eine attraktive Blütenhecke, Windschutz, Bienenweide und Vogelnährgehölz.

Schnitt
Nicht erforderlich. Bei Bedarf leichter Pflegeschnitt im März oder Oktober.

Düngen
Sowohl im zeitigen Frühjahr bei Wachstumsbeginn als auch im Frühsommer zur Beerenreife empfiehlt sich eine Düngergabe. Geeignet sind grundsätzlich alle Dünger, auch organische wie Kompost oder Kaffeesatz.

Tipps
Die Früchte können nach der Ernte sofort weiterverarbeitet oder problemlos in der Tiefkühltruhe gelagert werden.
Ein Netz über der Pflanze verhindert, dass Vögel die Beeren zuerst pflücken.

Wegen der relativ geringen Größe und des ästhetischen Aussehens ist Amelanchier alnifolia auch als Ziergehölz in kleinen Haus- und Vorgärten noch gut einsetzbar und in allen Jahreszeiten ästhetisch wirksam: Im Frühling durch den oft rötlichen Austrieb und die Blüten, im Sommer durch die Früchte, im Herbst durch die tolle Herbstfärbung und im Winter durch die filigrane Verzweigung. Sie eignen sich sogar für die Pflanzung in große Kübel. Auf diese Weise kann die Felsenbirne selbst auf einem großen Balkon noch als Zier- und Nutzgehölz dienen.

Webseite

Diese Seite bietet nur Informationen zu Amelanchier alnifolia ´Greatberry´® – kein Verkauf, keine Werbung.

REDAXO 5 rocks!